Allgäuer Festwoche
Stadt Kempten
Rathausplatz 4
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831 - 2525-432
Telefax: 0831 - 2525-427

Seitentitel: Bocholt
 
seite druckenfenster schliessen

Bocholt bei einer Ballonfahrt aus der Luft erkunden

Die Stadt Bocholt liegt zwischen den Niederlanden und dem Niederrhein. Bocholt erhielt im Jahr 1221 das Stadtrecht. Etwa einhundert Jahre später wurde ein Rittersitz, das Schloss Diepenbrock, erstmals erwähnt. Einige Zeit später entstand im Nordosten Bocholts der Stadtwald, der aber nicht nur Bäume beherbergt, es gibt dort auch einen Streichelzoo, den Rodelberg und ein Restaurant. Bocholt bietet aber auch einige Museen, die Themen wie die Industrialisierung, vor allem im Textilbereich, die Stadtgeschichte, Turmuhren oder Kunst behandeln. Ein markantes Bauwerk der Stadt ist der Wasserturm, der jetzt aber, nach einigen Umbaumaßnahmen, mit Unterrichtsräumen bestückt ist.