Allgäuer Festwoche
Stadt Kempten
Rathausplatz 4
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831 - 2525-432
Telefax: 0831 - 2525-427

Seitentitel: Bonn
 
seite druckenfenster schliessen

Eine Ballonfahrt über Bonn

Die Bundesstadt Bonn, die bis 1990 Bundeshauptstadt war, liegt zwischen der Niederrheinischen Tiefebene und dem Rheinischen Schiefergebirge. Auf diesem Gebiet waren schon zu vorchristlichen Zeiten die ersten Lager und Siedlungen. Als Geburtsstadt Beethovens ist Bonn mit vielen kulturellen Einrichtungen ausgerüstet, zum Beispiel mit dem Beethoven-Haus, einem Museum in seinem Geburtshaus, aber auch ein Beethoven-Fest, Wettbewerbe, Stiftungen und Räumlichkeiten für Konzerte gibt es hier. Das Kurfürstliche Schloss ist ein weiteres bedeutungsvolles Gebäude Bonns. Heute ist sie Sitz der Universität, früher war es die Residenz der Kurfürsten. Das Schloss ist durch eine Kastanienallee mit dem Poppelsdorfer Schloss verbunden, in dem heute wissenschaftliche Einrichtungen sind. Erholungsgebiet ist für die Bonner die Reinaue, ein ehemaliger Bundesgartenschau-Park, in dem nun auch Open-Air-Veranstaltungen stattfinden.