Allgäuer Festwoche
Stadt Kempten
Rathausplatz 4
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831 - 2525-432
Telefax: 0831 - 2525-427

Seitentitel: Ellwangen
 
seite druckenfenster schliessen

Schweben Sie bei einer Ballonfahrt über Ellwangen

Ellwangen, eine große Kreisstadt am Oberlauf des Flusses Jagst, liegt im süddeutschen Schichtstufenland. Die Stadt Ellwangen besteht aus vier eingegliederten Gemeinden Schrezheim, Röhlingen, Rindelbach und Pfahlheim, sowie der Kernstadt Ellwangens. In der Kernstadt steht auch das Schloss ob Ellwangen, das barock gehalten ist und auf einer kleinen Anhöhe inmitten von Streuobstwiesen steht. Das Schloss ob Ellwangen war die Residenz der Fürstpröpste, die mit einer doppelläufigen Treppe und einem wunderschönen Arkadeninnenhof glänzt.
Das Gebiet Ellwangens wurde schon um 500 n. Chr. von den Alemannen besiedelt, die in Pfahlheim, aber auch um 700 n. Chr. im Jagst-Tal sesshaft waren. Exponate werden im Alemannenmuseum Ellwangen gezeigt.