Allgäuer Festwoche
Stadt Kempten
Rathausplatz 4
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831 - 2525-432
Telefax: 0831 - 2525-427

Seitentitel: Essen
 
seite druckenfenster schliessen

Essen bei einer Ballonfahrt erleben

In Essen, das zentral im Ruhrgebiet liegt, sind Spuren von Menschen bereits aus der Steinzeit gefunden worden. Später siedelten dort auch einige germanische Stämme. Das Stift Essen wurde ca.um 845 gegründet. Etwa seit dieser Zeit gibt es auch ein Benediktinerkloster im Süden der heutigen Stadt. In Zeiten der Industrialisierung war es ein Unternehmen der Stahlindustrie, das die Stadt am meisten geprägt hat. Das Werksgelände nahm damals die größte Fläche Essens ein. Der Wohnsitz dieser bekannten Unternehmerfamilie war die Villa Hügel, heute ein bedeutendes Kulturzentrum. Ein weiteres wichtiges Gebäude Essens ist die Alte Synagoge, die aus der Vorkriegszeit stammt. Heute bietet sie eine Möglichkeit der jüdischen Kultur zu begegnen.