Allgäuer Festwoche
Stadt Kempten
Rathausplatz 4
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831 - 2525-432
Telefax: 0831 - 2525-427

Seitentitel: Freiburg
 
seite druckenfenster schliessen

Mit dem Heißluftballon über Freiburg

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und nach Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe die viertgrößte Stadt im Bundesland Baden-Württemberg. Freiburg liegt am südöstlichen Ende des Oberrheingerabens und ist von einer historischen Altstadt gezeichnet. Es gibt dort ein altes Rathaus vom Ende des 13 Jahrhunderts, ein historisches Kaufhaus aus dem frühen sechzehnten Jahrhundert, und ein neues Rathaus von 1578. Die Straßen und Gassen der Altstadt sind von den Bächle durchzogen, kleinen Wasserrinnen aus dem 16. Jahrhundert. Jedoch weitaus bekannter ist das Freiburger Münster mit seinem 116 m hohen Turm, das seit 1330 den Münsterplatz der Altstadt ziert. Umgeben ist die Altstadt noch von drei von ehemals vier Stadttoren, von denen zwei heute noch einen Torturm besitzen. Das Dritte wurde zu einer Barockbefestigung umgebaut.
Da Freiburg am Rande des Schwarzwaldes liegt, gibt es dort auch ein fabelhaftes Sportangebot.