Allgäuer Festwoche
Stadt Kempten
Rathausplatz 4
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831 - 2525-432
Telefax: 0831 - 2525-427

Seitentitel: Lippstadt
 
seite druckenfenster schliessen

Heißluftballonfahrten über Lippstadt

Lippstadt, am Fluss Lippe gelegen, ist die größte Stadt im Kreis Soest. Sie wurde an einem Handelsknotenpunkt im 12. Jahrhundert gegründet, wodurch der Handel dort noch weiter verstärkt wurde. Liebevoll wird die Stadt auch Venedig Westfalens genannt. Die grüne Ader durch Lippstadt ist entlang der Seitenarme der Lippe. In diesem Gebiet liegt auch die Burg Lipperode, die 1248 in einer Klosterurkunde erwähnt wurde und heute leider nur noch als Ruine besichtigt werden kann, einige Teile wurden aber schon rekonstruiert. Nicht weit davon entfernt befindet sich auch die Marienkirche, die im 13. Jahrhundert geweiht wurde. Eine Ruine einer weiteren Marienkirche in Lippstadt, deren Besuch bei keinem Stadtrundgang fehlen darf, gehörte zum Augustinerinnenkloster.